DRV/NWRV Langstreckentest in Dortmund am 30.11./01.12.2019

Lea Schneider und Jan Philips entscheiden die Konkurrenzen im Einer für sich!
Der Langstreckentest in Dortmund auf dem Dortmund-Ems-Kanal ist traditionell die letzte Regattastation des Jahres und zugleich Auftakt in die neue Saison. Lea Schneider und Jan Philips machten am vergangenen Samstag da weiter, wo sie im Herbst aufgehört haben. Sie feierten souveräne Siege.

Jan Philips hochkonzentriert im Rennen.

Jan Philips hochkonzentriert im Rennen.

In ihrem ersten Rennen in der Klasse der 17/18 Jährigen war die Deutsche Leichtgewichts-Jahrgangsmeisterin Lea Schneider wieder nicht zu schlagen. Sie feierte über die sechs Kilometer einen Start-Ziel-Sieg und gewann mit einem Vorsprung von 14 Sekunden vor ihrer diesjährigen Zweier-Partnerin Charlotte Heyltjes aus Mülheim. Auch Jan Philips lag bei der ersten Zwischenzeit bereits vorne und gewann mit einem Vorsprung von 15 Sekunden vor seinem letztjährigen Doppelvierer-Partner Mathis Haske vom RK am Baldeneysee. In der Relation aller Siegerzeiten an diesem Tag belegten die Beiden auch die Plätze eins und zwei, was eine zusätzliche Auszeichnung ihrer Leistung war.

Lea Schneider auf den letzten Metern absolut focussiert!

Lea Schneider auf den letzten Metern absolut focussiert!

Es gab aber noch weitere KRG-Athleten die sich bei glattem Wasser und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sehr gut in Szene setzen konnten. Lena Siekerkotte zum Beispiel. Im Feld der 18 Juniorinnen-Einer belegte sie den guten fünften Platz. Rang sechs hieß es am Ende für Paul Martin und seinen neuen Zweier Partner Henning Maaßen (Witten) in der Konkurrenz des Junioren A Zweier ohne Steuermann. Ben Klein wurde bei den 15/16 Jährigen im Einer fünfter. Platz acht sprang für Till Hoffmann im Leichtgewichts B Einer heraus.

Bei der heimischen Nikolausregatta am kommenden Sonntag gehen alle Athleten der KRG noch einmal in gemischten Besatzungen in GIG-Booten an den Start. Hier steht aber der Spaß und die Gemeinschaft zum Jahresausklang im Vordergrund.

2019, News, TLBoris Orlowski