Paula Burbott qualifiziert sich bei Regatta in München für Junioren EM in Essen!
Unser Trainer Florian Momm hatte sich mit unseren 17/18 Jährigen Junioren der offenen Klasse auf den Weg nach München gemacht, um dort mit dem “TEAM NRW” an der internationalen Junioren-Regatta auf der Olympiaregattastrecke von 1972 in Oberschleißheim teilzunehmen. Diese Regatta wurde gleichzeitig als Qualifikationsregatta für die Junioren Europameisterschaften in Essen am 18./19.05.19 ausgerufen.
Paula Burbott gewann mit dem “TEAM NRW” im Vierer mit Steuerfrau am Samstag die Silbermedaille und am Sonntag im Achter Bronze. Sie wird bei den kontinentalen Meisterschaften in 14 Tagen auf dem Essener Baldeneysee im Juniorinnen-Achter des Deutschen Ruderverbandes sitzen.
Paul Rasch saß im männlichen Vierer mit Steuermann des “TEAM NRW”. Das Team wuchs am Samstag über sich hinaus und erreichte nach einem starken Rennen ebenfalls den Silberrang. Somit durfte der 17 Jährige Abiturient auch auf eine Nominierung hoffen. Im Zeitvergleich waren allerdings die Zweit- und Drittplatzierten Vierer ohne Steuermann in der Relation minimal schneller, sodass Bundestrainerin Sabine Tschäge sich für eine andere Achterbesetzung entschied. Paul wird mit seinem Partner Yannik Sohns (Steeler RV) parallel in Köln bei der Junioren-Regatta an den Start gehen und sich hier auf die Ranglistenrennen vorbereiten, welche am 1./2. Juni in Hamburg stattfinden.