"Landeswettbewerb NRW" in Bochum/Witten am 08./09.06.2019!
KRG stellt zwei Landessieger und qualifiziert sich mit den beiden Doppelvierern für den Bundeswettbewerb in München!
Am vergangenen Wochenende fand traditionell der Landeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Bochum/Witten statt. In einem Dreikampf aus Langstrecke, Zusatzwettbewerb und einer Normalstrecke über 1.000m wurden die Landessieger und Platzierten des Jahres 2019 ermittelt. Mit einem ersten und zweiten Platz lösen die Kinder außerdem das Ticket zum Bundeswettbewerb (BW), der dieses Jahr vom 06.-08.09.2019 erneut auf der Olympiaregattastrecke in München stattfindet. Unser KRG-Trainer-Trio Kathi Merzenich, Lisa Quattelbaum und Magda Müller hatte vier Boote in die Rennen geschickt.
Den Erfolgsreigen eröffneten Arisa Divivier, Emma Holstein, Julia Stoeber, Pia Riethmüller und Steuermann Jaap Klein im Doppelvierer der 12/13 jährigen Mädchen. Bereits am Samstag bewiesen sie ihr Können und gewannen gegen die Wittenerinnen die Langstrecke. Beim Zusatzwettbewerb mussten sich die Mädels dann mit einem zweiten Platz zufrieden geben, was an dem vorläufigen ersten Platz in der Gesamtwertung jedoch nichts ändern sollte. Am Sonntag war der Ergeiz dann noch so groß, dass sie die 1.000m mit einer deutlichen Führung für sich entschieden und verdient Landessieger wurden.
Auch im Mixed-Vierer wollten die 13/14 jährigen Olivia Schmitz, Lotte Martin, Jos Klein, Luis Wlazik und Steuerfrau Lenya Pfohl dem in nichts nachstehen. Bis zur Rennstrecke gewannen die fünf alle Wettkämpfe, auf den 1.000m mussten sie sich dem Boot aus Minden aber geschlagen geben. Den Titel konnten sie sich trotzdem sichern und qualifizierten sich damit ebenfalls für den Bundeswettbewerb.
Jonatan Weiler und Niklas Pfohl landeten bei den Leichtgewichts-Doppelzweiern der 13/14 jährigen Jungen nach der Langstrecke und dem Zustzwettbewerb punktgleich mit den Jungs vom WSV Mülheim und WSV Düsseldorf auf dem 2. Platz. Auf der Rennstrecke kämpften unsere Jungs noch einmal um das Ticket, mussten sich den Düsseldorfern jedoch geschlagen geben und landeten auf einem tollen dritten Platz.
Ähnlich lief es bei Lilli Fischer und Minou Zieler im leichten Mädchen Doppelzweier der 13/14 Jährigen. Auch sie holten sich am Ende den dritten Platz.
10 Nachwuchsathleten und zwei Trainer der KRG werden die Ruderjugend NRW nun beim Bundeswettbewerb im September verstärken.
Die gesamte KRG gratuliert von ganzem Herzen zu diesen Erfolgen! Wir sind stolz auf euch!