„TÜV Nord Renntag“ der Ruder-Bundesliga findet am kommenden Samstag, den 3. August im Rahmen des Maschseefestes in Hannover statt!
„Amrop Ruhr-Achter Essen-Kettwig“ kämpft um Tabellenführung!
Punktgleich mit dem „HavelQueen Achter“ aus Potsdam und Berlin reist der „Amrop Ruhr-Achter“ der Kettwiger Rudergesellschaft zum 3. Renntag der laufenden Ruder-Bundesliga-Saison nach Hannover. Der „TÜV NORD“ feiert sein 150 Jähriges Firmenjubiläum und hat den Ligazirkus zum Maschseefest eingeladen. Im Rahmen dieses größten Volksfestes in Niedersachsen werden am kommenden Samstag, den 3. August zwischen 11:30 Uhr und 18:30 Uhr die Entscheidungen auf dem Maschsee vor tausenden von Zuschauern ausgetragen.
Nach dem souveränen Auftaktsieg des „Amrop Ruhr-Achter`s“ beim „Ruder-Club Deutschland Renntag“ Mitte Mai in Duisburg auf der Wedau mussten die Damen um Schlagfrau Julia Barz sich beim „Melitta Renntag“ am 13. Juli in Minden auf dem Wasserstraßenkreuz im Finale dem „HavelQueen Achter“ aus der Bundeshauptstadt geschlagen geben. Somit teilen sich die beiden Flaggschiffe mit je einem Sieg und einem 2. Platz die Tabellenführung. Die Frage ist nun, wer den nächsten „Lucky Punch“ setzen kann.
Laut Steuerfrau und Teamcaptain Hanna Müller war die Startphase, wo man nicht so aggressiv und technisch sauber aus den Boxen kam wie in Duisburg, der Grund der Finalniederlage in Minden. Daran hat das Team in den letzten drei Wochen gearbeitet und hofft in Hannover zu den alten Startqualitäten zurück zu finden.
Los geht es mit dem Zeitfahren um 12 Uhr gegen den „Melitta Achter“ aus Minden. Möglichst als Zeitfahrsieger möchte man dann in die Viertel- und Halbfinalentscheidungen gehen, um die vermeintlich leichteste Auslosung in der Zwischenrunde zu bekommen. Die Finalrunde um den Tagessieg startet dann um 17 Uhr. Qualifikationsweg
Fans, die leider ihre Mannschaft vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit, sich die Rennen ab dem Viertelfinale im Internet live auf https://sportdeutschland.tv/rudern anzuschauen.
Das Team in Hannover:
Julia Barz, Jessica Müser, Charlotte Siering, Eva Hoos, Svenja Meintrup, Lenja Fütterer, Fabienne Klung, Tabea Schick, Isabell Nietgen, Dorothee Beckendorff, Ariane Drenker, Lisa Quattelbaum, Stm.: Hanna Müller
Die letzten beiden noch ausstehenden Renntage der RBL-Saison 2019 finden in Leipzig (17.8.) und Münster (7.9.) statt.
Weitere Ergebnisse/Livestream:
https://www.ppt-gmbh.de/live/ruder-bundesliga/
http://sportdeutschland.tv/ruder-deutschland
Der Ruhr-Achter dankt Amrop für die Zusammenarbeit!