Die "NRW-Flotte" beendet den Sommerpreis 2020 der Ruderjugend NRW
Virtueller Wettbewerb vom 25. Mai bis 05. Juli (5 Aufgaben), danach Langzeitaufgabe 06. bis 30. August
Aufgabe 1
a) "Are you ready? Attention- Jump" - Seilspringen: 60 Sekunden Zeit, so viele Sprünge wie möglich. Carlotta hat die meisten Sprünge geschafft (151), mit 671 Seilsprüngen auf Platz 1
b) "Zurück ins Boot" - Die ersten Einheiten nach der langen Ruderpause sollten gezeigt werden. Die Mädels sind im 1er aufgestanden, Niklas ist aus dem Boot ins Wasser gesprungen (Dieses Bild Platz 3),...
Aufgabe 2
a) "Ball über den Kopf" - in 30 Sekunden möglichst oft den Ball über den Kopf werfen und hinter dem Rücken wieder auffangen
b) "alle Wege führen zum Bootshaus" - Die Kinder sollten erst die Entfernung von der eigenen Haustür zum Bootshaus schätzen, dann die durchschnittliche Entfernung eines Ruderers in NRW
Aufgabe 3
a) "Dreh dich, dreh dich!" - Wende im 2x - Jeder wendet das Boot einzeln um 360°. Einer über Steuerbord, einer über Backbord
b) "Throwback 2019" - Fotos von der Saison 2019 einreichen. Mit dem Bild vom Mädchen 4er im Ziel haben wir uns auf den ersten 3 Plätzen einsortiert.
Aufgabe 4
a) "Skiff-Beherrschung" - Die Aufgaben waren: Liegestütze, Aufstehen, Skulltausch, Einsteigen nach dem Kentern
b) "Wissenstest" - Über eine App wurde das Wissen der Kinder abgefragt. Es wurde nach Wettkampfregeln gefragt und Dinge im Boot sollten benannt werden.
Aufgabe 5
a) "Wasser marsch" - 5 Minuten Zeit, als Staffel soll möglichst viel Wasser über eine Strecke von 20m transportiert werden. Als Wassertransport und Staffelstab sollte ein T-shirt benutzt werden. Die erste Runde musste blind gelaufen werden, Runde 2 und 3 als 3-Bein-Lauf, Runde 4 und 5 am Riemen hängend, Runde 6,7 und 8 auf dem Pedalo. Ab Runde 9 wurde gesprintet.
b) "Motivationsrakete" - Die Kinder sollten die Motivationsrakete für NRW zeigen und sich einen eigenen Schlachtruf für das Team ausdenken.
Aufgabe 6
"Die NRW Flotte" - Als Verstärkung für die Weiße Flotte sollten schwimmfähige Schiffe gebaut werden, die das eigene Team und die Vereinszugehörigkeit repräsentieren. Unsere Kinder haben das 2. schönste Schiff gebaut.
Nach der Aufgabe 5 wurde es noch einmal spannend. Wir haben uns punktgleich den 3. Platz mit der Mülheimer RG geteilt. Dank des tollen Schiffes, konnten wir uns durchsetzen und haben uns am Ende den 3. Platz geholt.
Die KRG erkämpft sich im Endspurt noch den dritten Platz und freut sich über den Pokal
Die gesamte Sommersaison fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Nicht eine einzige Kinderregatta fand während der schönsten Zeit des Jahres statt. Unter dem Motto: ”Not macht erfinderisch!” organisierte die Ruderjugend NRW den Sommerpreis 2020. Ein virtueller Wettbewerb. Zuhause am Bootshaus mussten zunächst fünf Aufgaben von den Nachwuchsathleten bewältigt werden. Nach dem Hauptteil standen die Teams der Kettwiger RG und der Mülheimer RG punktgleich auf dem dritten Rang. Den Ausschlag gab hier schließlich die Langzeitaufgabe “NRW Flotte”, bei der das Kettwiger Schiffchen in der Publikumswertung die Nase vorne hatte. Der Vorsitzende der Ruderjugend NRW, Moritz Wuerich, übergab den Pokal in der letzten Woche höchstpersönlich und zeigte sich von der Begeisterung und der Größe der Nachwuchsgruppe in Kettwig sehr beeindruckt.
Ursprünglich gab es Pläne für die NRW-Flotte und eine Siegerehrung. Coronabedingt waren diese Pläne schnell wieder hinfällig. Für die Teams auf dem Treppchen soll es aber wohl noch einen Pokal geben. Wie und wann der übergeben wird ist bisher noch nicht bekannt.
Hier über den Link findet ihr die Fotos von den Aufgaben. (Ähnlich wie Dropbox)
https://hs-bochum.sciebo.de/s/LRYz88dKQKWHPd0
Gratulation an die Kids und tausend Dank an unser Betreuerteam Kathi Merzenich, Magda Müller, Lisa Quattelbaum, Paul Rasch und Jova Zec.