Die KRG trauert um Wolfgang "Orle" Orlowski, der am 04. April verstorben ist!
“Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein.“
A.de Saint-Exupéry
Wolfgang “Orle“ Orlowski,
ein Mitglied unserer Ü-75-Riege, hat am 04. April 2020 nach schwerer Krankheit, seinen letzten Kampf verloren.
“Orle“, wie ihn seine Freunde nennen durften, betrieb das Rudern, sowohl in seinem Heimatverein, dem Ruderclub am Baldeneysee, als auch (ab 1998) bei uns, bis kurz vor seinem Tod mit großem Engagement. Das Wanderrudern war seine große Leidenschaft: Wanderfahrten seiner Vereine, RaB und KRG, auf Deutschlands und Europas schönsten Ruderrevieren ohne ihn “an Bord“ waren kaum vorstellbar! Gerne erinnere ich mich noch an unsere gemeinsame Fahrt auf der Elbe von Aussig (Burg Schreckenstein) nach Meißen!
Für viele unserer “mittelalterlichen“ Mitglieder, die erst später zur “schönsten Nebensache der Welt“ gefunden haben, war Orle stets ein sehr fachkundiger und geduldiger Ausbilder: Fast zwei Jahrzehnte weihte er diese - für den Bestand eines Vereins so wichtige Mitgliedergruppe - in die Geheimnisse der richtigen Skull- und Riemen- Führung ein. Dabei gelang es ihm, dank seiner ausgezeichneten Führungsqualitäten, die meisten langfristig an den Verein zu binden.
Bis zu seiner Krankheit nahm Wolfgang an fast allen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen der KRG teil, wobei ich ihn bei zwei Gelegenheiten als “den“ Familienmenschen kennengelernt habe:
Einmal bei dem Gewinn der Goldmedaille seines Enkels bei der Junioren-WM in Linz und zum zweiten beim allzu frühen Tod seiner Ehefrau Rita.
Nun, viel zu früh, hat er uns selbst verlassen und sein letztes “Ruder halt“ gehört!
Und überall lässt er Freunde zurück, die mit uns und der Familie über seinen Tod trauern.
Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Boris mit Christiane und den Enkelkindern Saskia und Niclas mit Kira.
Lieber Orle, die KRG verabschiedet sich von dir mit einem letzten dreifachen
Hipp, hipp, hurra!
masche