2. Kleinbootüberprüfung in Hamburg und Regatta in Ratzeburg

Lena Siekerkotte gewinnt die 2. Kleinbootüberprüfung im Einer!
Für unsere fünf U23 Sportler ging es schon am Mittwoch los zur Kleinbootüberprüfung U23 und anschließend zur internationalen Regatta nach Ratzeburg.

Für Lea Schneider, Lena Siekerkotte, Lene Mührs und Celina Schneider begann das Wochenende mit dem Vorlauf der Kleinboot Überprüfung (KBÜ) am Donnerstag. Paul Martin konnte bei der KBÜ leider nicht in das Wettkampfgeschehen eingreifen, da sein Partner infektionsbedingt nicht teilnehmen konnte. 

Ein überragendes Wochenende erwischte Lena Siekerkotte. Im Vorlauf sicherte sie sich die A Finalteilnahme im U23 Frauen Einer. Im Finale zeigte sie ein grandioses Rennen und sicherte sich den Sieg auf der U23 Rangliste. Durch dieses starke Ergebnis ging es in Ratzeburg für sie darum sich in verschiedenen Doppelzweier zu messen. Am Samstag konnte sie gemeinsam mit Cora Loch (Hamburg) den Doppelzweier gewinnen. Am Sonntag erreichte sie gemeinsam mit Johanna Debus (Frankfurt) einen starken 2. Platz. Im Verlauf der Woche entscheidet sich für Lena mit wem und in welcher Bootsklasse sie bei der DJM an den Start gehen wird. 

Lea Schneider hat es in das Finale der Leichten U23 Frauen Einer geschafft. Es gelang ihr mit einem guten Rennen am Freitag den 3. Platz der U23 Rangliste zu bestätigen. Für sie ging es in Ratzeburg darum sich den Konkurrentinnen im Doppelzweier zu stellen. An beiden Tagen kamen Lea und ihre Partnerin Ayse Günduz (Berlin) als 3. Ins Ziel und waren damit 2. Schnellster U23 Zweier. In einem abschließenden Vierer Rennen belegten die beiden gemeinsam mit einer Renngemeinschaft aus Frankfurt und Breisach den zweiten Platz im Doppelvierer.  

Nach einem guten Auftakt bei der Hügelregatta in Essen ging es für Lene Mührs und ihre Partnerin Andra Aumann (Dortmund) darum sich bei der 2. KBÜ zu präsentieren. Im Vorlauf konnten sie sich mit einem Sieg den Finaleinzug sichern. In einem 8 Boote Finale kamen die beiden auf dem 6. Platz ins Ziel. Im Anschluss ging es für die beiden sich darum in verschiedenen Viererkombinationen zu messen. An beiden Tagen kamen sie auf dem 3. Platz ins Ziel. Für Lene ging es zum Abschluss der Regatta noch in den U23 Frauenachter. Hier erreichte sie einen 2. Platz und damit den Sieg in der U23 Wertung. 

Celina Schneider erreichte nach einem umkämpften Vorlauf das B Finale im leichten Frauen Einer. In diesem erreichte sie den 3. Platz und damit den insgesamt 9. Platz im leichten U23 Frauen Einer. In Ratzeburg stieg sie am Samstag zum ersten Mal gemeinsam mit Lena Laska (Herdecke) in den Doppelzweier. Die beiden zeigten direkt im Vorlauf eine gute Leistung und qualifizierten sich für das 8 Boote Finale im SF2x B LG. In diesem kamen sie auf dem 6. Platz ins Ziel und belegten den 4. Platz im Feld der U23 Boote. Am Sonntag ging es für sie noch in den Vierer. Dort zeigte Celina mit ihrer Kombination aus Herdecke/Frankfurt/Karslruhe ein starkes Rennen um den 2. Platz, welches sie knapp verloren und insgesamt 3. wurden. 

Paul Martin hielt sich am Wochenende auf dem Ruderergometer und im Einer fit. Seinen einzigen Einsatz hatte er im 2. U23 Achter am Sonntag. Dort belegten sie den 3. Platz hinter den Booten aus Oxford und dem 1. U23 Achter.

2022, News, TLBoris Orlowski