DKM und Junioren-Leistungsüberprüfung in Brandenburg 15./16.04.2023
Julia Stoeber belegt im Juniorinnen-Einer nach Herzschlagfinale den 2. Platz!
Typisches Aprilwetter herrschte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften und der Junioren-Leistungsüberprüfung in Brandenburg auf dem Beetzsee vor. Die Athleten ließen sich aber von dem Dauerregen, Wind und Temperaturen um die 14 Grad nicht irritieren und kämpften sich über Vor- und Zwischenläufe in die Finalentscheidungen.
Unser Trainerduo Laura Rottmann und Florian Momm waren bereits am Donnerstag mit Lena Siekerkotte, Julia Stoeber, Lotte Martin, Pia Riethmüller und Paul Martin nach Brandenburg gereist. Leider musste Lene Mührs kurzfristig verletzungsbedingt passen. Lea Schneider ist noch nicht wieder im Training.
Julia Stoeber kämpfte sich bis in das A-Finale der besten sechs Juniorinnen im Einer. Die THG-Schülerin fuhr ein starkes Rennen und führte bis kurz vor dem Ziel. Erst auf den letzten fünf Schlägen konnte Michelle Frauendorf aus Halle die Kettwigerin überholen und mit einem hauchdünnen Vorsprung von 27 Hundertsteln die Ziellinie als Erste überqueren. Tjorven Schneider aus Münster war Julia ebenfalls dicht auf den Fersen und kam mit einem Rückstand von 21 Hundertsteln auf dem dritten Platz sein.
Im Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau ruderte Lotte Martin mit ihrer Partnerin Mirjam Borzymski (ETuF) bis ins B-Finale vor. Hier belegten sie den vierten Platz, was in der Gesamtwertung Platz 10 bedeutet.
Pia Riethmüller und Paula Winkler (Dortmund) landeten in der Gesamtwertung auf dem 26. Platz.
Lena Siekerkotte stellte sich nach langer Krankheit der Konkurrenz im Frauen-Einer und machte ihre Sache gar nicht schlecht. Bis in C-Finale fuhr sie vor und rangiert am Ende auf Platz 17.
Einen Platz besser, Platz 16 lautet das Endergebnis für Paul Martin und Jan Henrik Szymczak im Männer Zweier ohne Steuermann.
Für die Junioren steht in drei Wochen die Internationale Regatta in München auf der Olympiaregattastrecke von 1972 an. Die Senioren gastieren Mitte Mai in Duisburg bei der Internationalen Wedau-Regatta.