DRV Saisonauftakt in Leipzig am 01./02.04.2023
Am vergangenen Wochenende lud Chef-Bundestrainerin Brigitte Bielig mit ihrem Trainerteam zum Saisonauftakt nach Leipzig ein. Am Samstag mussten die Nationalmannschaftskandidaten zunächst ihre physiologische Leistungsfähigkeit auf dem Concept2 Ruderergometer über die virtuellen 2.000m unter Beweis stellen. Am Sonntag stand dann der erste Wassertest über die 6.000m Langstrecke auf dem Programm. Von der KRG machten Lene Mührs und Paul Martin im U23 Bereich mit Bestwerten auf dem Ergometer und jeweils zweiten Plätzen auf der Langstrecke auf sich aufmerksam. Im U19 Bereich wusste die erst 17 Jährige Julia Stoeber mit dem 6. Platz zu überzeugen. Lena Siekerkotte und Lea Schneider konnten krankheitsbedingt noch nicht ins Geschehen eingreifen. Mit ihnen ist aber im weiteren Saisonverlauf zu rechnen.
Nachdem sich unsere U17 und U19 Ruderer schon in Oberhausen gut präsentierten, starteten auch unsere U23 Athleten und U19 Skullerinnen in Leipzig in die Saison.
Für Lene Mührs und Paul Martin begann das Wochenende in Leipzig am Samstag mit dem 2000m Wettkampftest auf dem Concept2 Ergometer. Lene, die schon auf den Deutschen Ruderergometer- Meisterschaften Anfang Februar in Kettwig eine gute Form zeigte, konnte in Leipzig ihren Bestwert nochmal auf 7:00,6 Minuten verbessern. Auf dem Wasser errang sie im Zweier ohne Steuerfrau mit ihrer neuen Partnerin Anni Kötitz aus Potsdam in der Gesamtwertung den 5. Platz und wurde zweitbestes U23 Boot.
Auch Paul Martin gelang am Samstag auf dem Ruderergometer ein neuer persönlicher Bestwert in einer Zeit von 6:06,6 Minuten. Am Sonntag konnte er gemeinsam mit seinem neuen Krefelder Partner Jan Henrik Szymczak eine gute Performance abrufen. Das neue Duo erreichte im Gesamtranking der Männer Zweier ohne Steuermann den 12. Platz. Im U23 Bereich rangiert das Team auf dem zweiten Platz.
Damit unterboten Lene und Paul die vom U23 Bundestrainer geforderte Ergometer-Norm von 7:10 Minuten bzw. 6:10 Minuten und können frohen Mutes in Richtung Saison blicken.
Für Julia Stoeber und Pia Riethmüller ging es darum sich in Leipzig dem U19 Bundestrainer zu präsentieren. In einem starken Rennen erreichte Julia den insgesamt 6. Platz. Für Pia ging es darum sich bestmöglich als eigentliche Riemerin zu präsentieren. Sie erreichte einen Platz im Mittelfeld.
Für die U23 und U19 Ruderer geht es in 2 Wochen nach Brandenburg auf den Beetzsee. Dort ermittelt die Elite ihre Deutschen Kleinbootmeister und die Junioren fahren ihre Rangliste aus.