Landeswettbewerb der Kinder in Bochum-Witten am 10./11. Juni 2023
Zwei Boote qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb in Brandenburg!
Am vergangenen Wochenende stand für die Kinderabteilung der Kettwiger RG der Landeswettbewerb der 12-14 Jährigen Nachwuchstalente in Bochum/Witten auf der oberen Ruhr auf dem Programm.
Sophie Preuss ging im Leichtgewichts-Einer der 13 jährigen Mädchen an den Start und macht es bis zuletzt spannend. Der Samstag lief nicht nach Plan und endete für Sophie auf dem dritten Platz. Mit einem Sieg im zweiten Zusatzwettbewerb am Sonntagmorgen, legte Sophie die Grundlage um überhaupt noch eine Chance haben zu können für die BW Qualifikation. Im abschließenden 1000m Rennen ruderte sie sich dann deutlich zum Abteilungssieg, was ihr am Ende den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte.
Josephine Kohlmann ging im Leichtgewichts Mädchen Einer 14 Jahre a den Start und musste sich ebenfalls in einem 3 Boote Feld beweisen. Vor dem abschließenden 1000m Rennen liegt sich mit der Ruderin aus Siegburg punktgleich auf Platz 2. Im 1000m Rennen kam sie nicht über den dritten Platz hinaus. Glück im Unglück, da die Siegburgerin beim Bundeswettbewerb urlaubsbedingt nicht kann, rutscht Josephine als drittplatzierte nach und wird zusammen mit Sophie die Farben der Kettwiger RG beim Bundeswettbewerb zeigen.
Der letzte im Bunde stand vor der schwersten Aufgabe. Mika Pfohl, der im Leichtgewichts Jungen einer 14 Jahre an der Start ging, hatte 7 Gegner und musste sich somit in einem der größten Meldefelder an dem Wochenende beweisen. Nach einer nicht so schnellen Langstrecke über 3000m, konnte er den Schaden mit dem Zusatzwettbewerb am Samstag begrenzt halten. Leider verlief der Zusatzwettbewerb am Sonntag nicht Plan und Mika verlor wichtige Punkte und verpasste den ersten Lauf auf den 1000m. Im zweiten Lauf auf der Rennstrecke kam er als vierter ins Ziel und belegte somit den Gesamtplatz 8 in seiner Bootsklasse.
Für Sophie und Josephine geht es nun in die Vorbereitung für den Bundeswettbewerb, welcher in zwei Wochen in Brandenburg auf dem Beetzsee stattfindet. Dann gehören die Beiden zum Team der Ruderjugend NRW und greifen hoffentlich auch in der Mannschaftswertung wieder vorne an.
Unser Glückwunsch und Dank geht an unsere jungen Talente aber auch an das Übungsleiterteam um Nadja Möllering und Valentin Schumacher.