Erster Breitensport - Info - Sonntag war ein voller Erfolg
Nachdem der Breitensport wieder rege angenommen wird, hatten Thomas Kiesewetter, Oliver Clemens und Co die Idee an einem Sonntag Mittag bei einem Grillwürstchen über die Pläne für diesen Sommer zu informieren.
Mehr wie 30 RuderInnen waren dieser Einladung gefolgt.
Gestartet wurde mit einer Bootstaufe. Der frisch angelieferte Wintech-Breitensport-Einer wurde von Eva Schultenkämper auf den Namen “I follow Rivers” getauft und von Thomas Kiesewetter wurden die Besonderheiten und der Einsatzbereich erklärt. .
Im Anschluss wurde von den Plänen für die Wassersaison 2024 berichtet.
Zu Allererst wurden die allgemeinen Rudertermine und die einzelne Intention vorgestellt. So hat der Anfängerkurs zwar montags stattgefunden, allerdings trifft man sich trotzdem zum 8-12-15 betreuten Rudern unter Anleitung ab 19 Uhr. Am 27.5. findet dann auch die Anfängerabschlussfahrt statt. Am Dienstag wird es Ernst. Es findet ein “echtes” Masters Training statt, welches auch von Thomas und Co als Trainer begleitet wird. Weiterhin gibt es den Freitag als festen Termin aber ohne spezielle Betreuung. Der Samstag steht wieder eher unter dem Motto 8-12-15 und der Sonntag dann wieder eher unter dem Stichwort “Masters-Training” . Wichtigstes Motto für alle Termine ist: Wir bleiben eine Gruppe an interessierten RuderInnen und keiner wird stehen gelassen. Egal ob man nur mal zum Rudern kommt oder sich auf eine Regatta vorbereiten will, alle sind immer willkommen.
Im nächsten Informationsteil ging es um das Thema Regatten. Hier soll in diesem Jahr auch wieder mehr Aktivität stattfinden und Boote der KRG gemeldet werden.
Vorgestellt wurde was es im Regattakalender in Nah und Fern so gibt, aber vor allem wurden die folgenden Regatten in den Vordergrund gestellt, um diese in diesem Jahr zu besuchen:
Rudern gegen Krebs - 07.09.2024 - Baldeneysee ETuF: Hier geht es über 300 Meter im Gig Doppelvierer vom Wehr zum ETuF. Diese Regatta richtet sich vor allem an Anfänger, aber wir werden auch immer mal nach “Könnern” gefragt, um auch diesen Bereich an diesem Tag zu zeigen.
Langstrecke Bernkastel - 28.09.2024: Dies ist eine 4.000 Meter Langstrecke mit Wende auf der Mosel. Dies ist eine der best besuchten der Breitensportregatten in Deutschland. Die Bootsklassen und Altersklassen sind hier vielfältig. Um eine Übernachtung muss sich jeder selber frühzeitig kümmern.
Novice Challenge - 05./06.10.2024 - Krefeld: Der NWRV schreibt im Rahmen der Landesmeisterschaften erstmals 500 Meter im Gig oder Rennvierer aus, um auch Regatta-Neulingen eine Startchance zu geben. Die Rennen sind offen für alle, die noch keine klassische Kurzstreckenregatta gefahren sind. Wir planen ein großes KRG Wochenende zusammen mit den Trainingsleuten und Kinderruderern.
Nikolausregatta - 08.12.2024 - Kettwig: Unser eigener sehr gut besuchter Klassiker über 4.000 Meter mit Wende im Gig Doppelvierer. Wie immer erwartet uns hier ein Mix aus sich auf dem Wasser verausgaben, aber natürlich auch der Organisation der Regatta. Wenn alle mit anpacken, können auch alle beides machen.
Regattateilnahmen machen nur Sinn, wenn man sich auch darauf vorbereitet. Um diese Vorbereitung besser planen zu können, gibt es nun eine Umfrage, wer denn überhaupt eine Teilnahme anstrebt und wer wenn an welchen dieser 4 Termine Zeit hat.
Auch das Thema Wanderrudern soll natürlich wieder mehr werden. Hier gibt es außer den Plänen der Main(n)wanderfahrt noch nichts ganz konkretes zu berichten. Werbung wurde aber auch schon gemacht für den angedachten Ruhr-Marathon. Marathon bedeutet ja 42 km, sprich es wird zum Steeler Ruderverein und zurück gerudert. Lasst euch nicht abschrecken von der Km Zahl, da keine An/Abreise gebraucht wird, hat man den ganzen schönen Sommertag zum in Ruhe hin und zurück rudern.
Damit kann die Sommersaison nun endgültig starten - ist sie ja schon.