U23 WM Trainingslager in Dortmund und Ratzeburg 01.07.-09.08.2024
Der Ort der Weltmeisterschaften des U19 und U23 Bereichs ist in diesem Jahr mit St. Catharines (Kanada) der gleiche. Doch während sich die Juniorennationalmannschaft bereits in Kanada zur Vorbereitung befindet, schuftet der U23 Bereich in Trainingslagern in Dortmund und Ratzeburg. Unser Trainer Florian Momm hat sich mit großer KRG Mannschaft für die globalen Titelkämpfe qualifiziert und berichtet aus dem Trainingslager.
Hallo liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Fans der KRG!
Für die U23-Nationalmannschaft standen dieses Jahr zwei Trainingslager an, um sich auf die U23-Weltmeisterschaft in Kanada vorzubereiten. Paul Martin trainierte mit dem U23-Männerachter in Dortmund. Auch der Zweier ohne Steuermann von Lene Mührs und ihrer Partnerin Anni Kötitz (Potsdam) sowie der leichte Doppelzweier von Lea Schneider und ihrer Partnerin Anna Schiefer (Hannover) bereiteten sich in Dortmund vor. Beide Boote werden von Florian Momm trainiert.
Die ersten 15 Tage in Dortmund vergingen wie im Flug, und es konnten hunderte Kilometer auf dem Dortmund-Ems-Kanal zurückgelegt werden. Anschließend standen vier Tage Heimtraining auf dem Plan, um dem Trainingslager-Alltag zu entfliehen.
Gemeinsam mit der gesamten Mannschaft ging es dann in das zweite Trainingslager, die UWV 2 (unmittelbare Wettkampfvorbereitung), nach Ratzeburg, wo die erarbeitete Grundlage schließlich abgerufen werden sollte. Die beiden Zweier befanden sich in einer Vergleichsgruppe, sodass immer wieder Strecken gegeneinander gefahren wurden. Nach anfänglichen gesundheitlichen Schwierigkeiten konnten sich beide Boote im Verlauf der UWV steigern und reisen nun frohen Mutes nach Kanada.
Gegen Ende der UWV stand für die beiden Zweier, Paul und Mommi ein gemeinsames Abendessen im Restaurant an. Bei ausgiebigem Speis und Trank ließen wir das Trainingslager in Ratzeburg Revue passieren.
Insgesamt geht eine lange produktive Zeit in Deutschland zu Ende. Fast 7 Wochen haben wir uns in Deutschland vorbereitet, ehe es morgen (endlich) nach St. Catherines geht, wo nach 25 Jahren wieder Weltmeisterschaften stattfinden. Nach 7 Wochen heißt es: Endlich wieder Rennen fahren!
Wir möchten uns bei allen Freunden, Förderern und Wegbegleitern der Kettwiger RG bedanken. Ohne Euch wäre eine solche Arbeit in Kettwig nicht möglich!