33. Kettwiger Herbst-Cup - 26. Kettwiger Drachenbootregatta am 19./20.10.2024!

Riesen Spektakel am Ruhrbogen! KRG wiederholt das Double aus dem Vorjahr und gewann Stadt-Vierer der Frauen und Stadt-Achter der Männer! Ab Samstagmittag strahlte die Sonne auf eine äußerst gelungene Veranstaltung!
Am vergangen Wochenende war bei uns auf der Regattastrecke am Kettwiger Ruhrbogen mal wieder richtig was los. Knapp 1.000 Wassersportler aus dem gesamten Bundesgebiet, den Niederlanden und der Schweiz sowie hunderte von Zuschauern und Besuchern des Promenadenfestes zog es zum „33. Kettwiger Herbst-Cup“.
Sowohl organisatorisch, wie auch sportlich lief alles wie am Schnürchen. Die KRG wusste zu überzeugen und bekam viel Lob, Anerkennung und Glückwünsche von allen Seiten!

26 Teams traten am Samstag bei der „26. Kettwiger Drachenbootregatta“ in 4 King-Size und 22 Small-Size Booten gegeneinander an. Pünktlich zum ersten Start hörte es auf zu regnen und im Verlauf der Regatta setzte sich dann auch die Sonne gegen die Wolken durch. Beide Klassen wurden durch die RRGM Allstars aus Mülheim gewonnen. Die schnellste Kettwiger Mannschaft stellte das Autohaus Kneifel mit den “Evil Rubber Ducks”. Als schnellstes Frauenteam wurden die “Pink Paddler” der senologischen und gynäkologischen Ambulanzen und Stationen der Kliniken Essen-Mitte ausgezeichnet.

Bei der Ruderregatta stellten sich knapp 550 Ruderinnen und Ruderer in 52 Vierern und 27 Achtern über das gesamte Wochenende den Strecken über 2.500m/750m/4.000m/250m. Die Teilstrecken wurden addiert und am Sonntagnachmittag standen dann die Sieger in den einzelnen Rennen fest. Die Siegerehrungen wurden von unseren zahlreichen Business-Partnern übernommen. Es gab die begehrten Herbst-Cup-Sieger-Shirts.
Sportlicher Höhepunkt waren sicherlich am Sonntag die Stadtmeisterschaften im Rudern. Bereits zum 63. Mal wurde das Rennen um den Essener Stadtachter der Männer ausgetragen. Der Lokalmatador, die Kettwiger Rudergesellschaft, ging als Titelverteidiger ins Rennen und konnte nach hartem Kampf den Stadtteller mit einer 3/4 Bootslänge vor der Ruderriege ETuF Essen verteidigen. Der Ruderklub am Baldeneysee und der Essen-Werdener Ruder-Club kamen auf den Plätzen drei und vier über die Ziellinie. Bereits nach 250 Metern war die 29. Auflage des Essener Stadtvierers der Frauen entschieden. Die Kettwiger Rudergesellschaft lag zu diesem Zeitpunkt schon mit 2 1/2 Bootslängen in Führung, welche sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Der Ruderklub am Baldeneysee konnte sich noch den zweiten Platz vor der Ruderriege ETuF sichern. Dieses Double wurde von der KRG und dem heimischen Publikum frenetisch gefeiert. Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, übernahm anschließend die Siegerehrung zollte den siegreichen Mannschaften höchsten Respekt und dankte den über 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz..

Stadtvierer der Frauen und Stadtachter der Männer wurden von der KRG erneut gewonnen!  Glückwunsch zum Double!!!
v.l.n.r.; (obere Reihe) Sybille Meier (KRG Vorsitzende), Thomas Kufen (Oberbürgermeister), Paul Rasch, Tom Horstmann, Emil Liptow, Jos Klein, Julian Lainck, Darius Drenker, Boy Lewe Marks, Paul Martin, André Ströttchen (Vorsitzender ERRV), Gabriele Kipphardt (Bezirksbürgermeisterin BV IX)
(untere Reihe) Anni Kötitz, Julia Stoeber, Nadja Möllering, Lea Schneider, Lotte Martin,

Das Promenadenfest, welches um die Regatta herum stattfand, erfreute sich größter Beliebtheit. Die Cover-Rock Band „Nightlife“ aus Dortmund heizte den Besuchern beim „Fest der Ruderer“ am Samstagabend mächtig ein. Ein mehr als gelungenes Debüt gab der Gitarrist Daniel Garnier beim Frühschoppen am Sonntagmorgen. Bei “Indian Summer” sorgte er für den guten Ton und eine tolle Stimmung. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und sie durften sich am Sonntag schminken lassen. Viel Lob gab es einmal mehr für die ausgezeichnete Verpflegung an den zahlreiche Ständen.
Die KRG bedankt sich recht herzlich bei ihren Sponsoren und ist sehr stolz auf diese Partnerschaften!
Programmheft (PDF) - Programmheft (E-Paper) Regattaseiten

All dies wäre ohne die Unterstützung der mehr als 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht denkbar und umsetzbar gewesen. Die KRG sagt DANKESCHÖN und lädt am Samstag, den 16.11.2024 um 18 Uhr zum traditionellen “Herbst-Cup-Dankeschön” ins Bootshaus ein.









2024, HC, NewsBoris Orlowski