KRG Vereinswanderfahrt nach Werder war ein voller Erfolg!
Tolles Wetter, idyllische Landschaften, herzliche Gastfreundschaft und phantastische Stimmung!
88 Mitglieder nahmen in diesem Jahr an der Vereinswanderfahrt nach Werder teil. Um 6 Uhr hatte man sich am frühen Freitagmorgen auf dem Parkplatz am Schwimmzentrum in Kettwig getroffen. Bereits um 6:12 Uhr rollte der Doppeldeckerbus in Richtung Brandenburg. Mit nur einer Pause erreichte der Bus gegen 13 Uhr die malerische Insel Werder an der Havel. Beim dortigen Ruder-Klub wurden wir herzlich empfangen.
Mit 14 GIG-Vierern machte sich unser Wanderruderwart Michael Brockschmidt auf die erste Rudertour. Begeistert von der Landschaft kehrten die Boote nach 13km wieder zurück zum Bootshaus. Am Abend stand dann der erste Clubabend mit BBQ auf dem Programm. Es wurde feucht, fröhlich bis in den Morgen gefeiert.
Am Samstag stand dann die Potsdam-Umfahrung auf dem Programm. Die 36 km sollten sich für die 16 Mannschaften als echter Kraftakt herausstellen. Hochsommerliche Temperaturen, reichlich Schiffsverkehr und zum Nachmittag aufkommender Wind verlangten den Teilnehmern so einiges ab. Am Ende erreichten aber alle Boote ein wenig müde aber völlig glücklich den Seekrug bei der Potsdamer RG, wo die Boote über Nacht lagerten. Am Abend wurden dann die Wanderfahrtsabzeichen des vergangenen Jahres überreicht. Unser ältestes aktives Mitglied, Armin Rahmann, steht kurz davor seinen Äquatorpreis zu bekommen. Ihm fehlen nur noch wenige Kilometer. Nach Stärkung am Grillbuffet wurde auch der zweite Abend in geselliger Runde gemeinsam verbracht.
Sonntagmorgen brachte uns dann der Doppeldeckerbus wieder nach Potsdam um die Boote die letzten 12 km wieder zurück nach Werder zu rudern. Dies war die leichteste Übung des Wochenendes! Im Eiltempo waren alle Boote gesäubert und wieder verladen. Noch vor 14 Uhr rollten alle Fahrzeuge wieder Richtung Heimat. Ohne Stau und nennenswerte Verzögerungen verlief die Rückfahrt. Gegen 22 Uhr waren alle Boote wieder aufgeriggert in den heimischen Hallen und eine tolle Fahrt fand ihren Abschluss.
Im kommenden Jahr geht es am letzten Wochenende der NRW Ferien vom 7.-9.8.2020 nach Celle an die Aller. Die Anmeldung hierzu eröffnet im März nach der Jahreshauptversammlung!
Unser Dank geht an den Ruder-Klub Werder und Sibylle Kumm-Kottke, die uns ihr Bootshaus und zwei Boote zur Verfügung gestellt haben. An die Potsdamer RG und Harald Wujanz, wo wir unsere komplette Flotte über Nacht liegen lassen durften und an den ETuF, RaB und die Mülheimer RG, die einmal mehr uns mit weiteren GIG-Vierern ausgeholfen haben.