Landeswettbewerb der Jungen & Mädchen in Bochum/Witten am 21./22.08.2021
KRG Kinderruderer holen 3 Mal Silber!
Endlich war es so weit. Am vergangenen Wochenende fand der Landeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Bochum/Witten statt. In einem Dreikampf aus einer Langstrecke über 3.000m, einem Zusatzwettbewerb und einer 1.000m Rennstrecke kämpften die Kinder um die Medaillen. Unsere Kindertrainer schickten drei Boote in die Rennen.
Die 13-jährigen Jungen Ayk Gentzsch und Julian Lainck starteten um Doppelzweier am Samstag mit der Langstrecke und ruderten die zweitschnellste Zeit. Beim Zusatzwettbewerb konnten sie ebenfalls überzeugen und landeten am Ende des Tages auf dem 2. Platz, welchen die beiden am Sonntagmorgen verteidigten. Im Rennen über die 1000m wurde es dann noch einmal spannend, denn die zwei konnten mit den Dortmundern vorne mitfahren und ruderten vor dem Boot aus Krefeld als 2. ins Ziel. Am Ende sprang für Ayk und Julian eine tolle Silbermedaille heraus.
Der Jungen Doppelvierer mit Lasse Schultenkämper, Flynn Gebel, Roman Wolf, Jaap Klein und Steuermann Mika Pfohl musste sich auf der Langstrecke dem Mindener Boot geschlagen geben, konnte jedoch mit dem Sieg des Zusatzwettbewerbs wichtige Punkte holen und so mit den Mindenern gleichziehen. Mit dem Ergebnis der Rennstrecke sollte sich entscheiden, wer die Goldmedaille und somit auch das Ticket für den Bundeswettbewerb in Salzgitter mit nach Hause nehmen würde. Unsere Jungs haben gekämpft, schafften es aber leider nicht sich vor das Mindener Boot schieben. Über die Silbermedaille können die fünf sich trotzdem freuen.
Auch für Mila Kaluga, Johanna Preuß, Frida Weiler, Lenya Pfohl und Steuerfrau Rania Franco war das große Ziel die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Am Samstag starteten sie beim Zusatzteil mit dem zweiten Platz, konnten sich aber mit der schnellsten Zeit bei der Langstrecke vor Minden und Krefeld an die Spitze setzen und hatten dadurch gute Voraussetzungen für Sonntag. Im zweiten Teil des Zusatzwettbewerbs schlichen sich dann leider einige Probleme ein, was die Mädels auf Platz zwei zurück warf und das Boot aus Minden das Feld in der Wertung anführte. Nun sollte auch hier die Rennstrecke über den Gesamtsieg entscheiden. Nach 750m lagen die Mädels eine Bootslänge hinter dem Mindener Boot und gab im Endspurt nochmal alles, um den Abstand zu verringern und als erstes ins Ziel zu kommen. Leider hatte es dann nicht mehr ganz gereicht und so wurde der Doppelvierer der Mädchen aber auch mit der Silbermedaille geschmückt.
Das gesamte Team kann sich über die Erfolge bei der ersten Regatta dieses Jahr sehr freuen und stolz auf sich sein. Die gesamte KRG gratuliert zu den Erfolgen!