Lena Siekerkotte und Lene Mührs starten bei U23 EM in Polen!
Am kommenden Wochenende finden die U23-Europameisterschaften in Kruszwica (Polen) statt. Der Deutsche Ruderverband reist mit einer großen Mannschaft an. Insgesamt 88 Ruderinnen und Ruderer gehen in 19 Bootsklassen an den Start. Zur Mannschaft von U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig gehören auch Lena Siekerkotte und Lene Mührs von der KRG.
Den letzten Feinschliff haben sich die Teams in der vergangenen Woche in Berlin-Grünau geholt. „Das Training lief gut, Sportler und Trainer sind voll motiviert und es konnten sich alle Boote weiterentwickeln“, freut sich Bielig und ergänzt. „Die wechselnden Bedingungen erinnern eher an April. Aber so konnten wir auch etwas Wellentraining üben und fühlen uns im „kleinen Rahmen“ nun gut vorbereitet auf die EM. Die Stimmung in der Mannschaft ist auf jeden Fall gut und wir freuen uns, dass es bald los geht.“
Lena Siekerkotte startet gemeinsam mit Ella Reim (RV Saarbrücken) im Doppelzeier. Dort haben 11 Boote ihre Meldungen abgegeben. Die Vorläufe sind am Samstag ab 10:50 Uhr angesetzt. Hier qualifiziert sich nur das siegreiche Boot direkt für das Finale am Sonntag um 15:03 Uhr. Die übrigen Teams müssen in die beiden Hoffnungsläufe am Samstag ab 15:55 Uhr um einen der letzten vier freien Plätze im Finale zu ergattern.
Lene Mührs hat das Finale im Frauen-Achter gemeinsam mit Annabelle Bachmann (RV Ingelheim), Annika Elsen (RV Trier), Paula Gerundt (Saarbrücker RG), Elisa Patzelt (Lüneburger RC), Patricia Schwarzhuber (RV Ems-Jade-Weser) , Lena Hansen (RK am Wannsee Berlin), Sarjana Klamp (Limburger CfW) und Steuerfrau Annalena Fisch ( RK am Wannsee Berlin) bereits erreicht. In diesem Rennen haben nur drei Boote gemeldet. Nach dem Bahnverteilungsrennen am Samstag um 16:30 Uhr wird sich am Sonntag um 14:39 Uhr entscheiden, welche Farbe die Medaille haben wird.
Wir drücken der DRV-Crew und den KRG-Mädels ganz fest die Daumen.
Alle Ergebnisse und einen Livestream findet ihr hier