56. Landeswettbewerb in Bochum/Witten am 08./09.06.2024!

2 x Silber für die KRG! Mädchen-Doppelvierer und Leichtgewichts-Jungen Doppelzweier der 12/13 Jährigen haben sich für den Bundeswettbewerb in Berlin-Grünau qualifiziert!

Jerome und Jeremie Sagromski gewinnen Silber und zeigen stolz die KRG Fahne!

Der Ruderverein Bochum und der Ruderclub Witten hatten einmal mehr die Ausrichtung des Landeswettbewerb der Ruderjugend NRW übernommen. Neben der Langstrecke über 2.000m/3.000m und der Rennstrecke über 1.000m musste sich der Rudernachwuchs auch einem Zusatzwettbewerb mit mehreren Übungen an Land stellen. Unser Trainer-Trio Valentin Schumacher, Katharina Merzenich und Nadja Möllering war mit großer Mannschaft an die obere Ruhr gereist und hatte insgesamt 7 Boote gemeldet.
Im Feld der fünf gemeldeten Leichtgewichts-Doppelzweier der 12/13 Jährigen erkämpften sich die Zwillinge Jerome und Jeremie Sagromski hinter dem WSV Mülheim und vor dem RC Hansa Dortmund einen tollen zweiten Platz.

Im Mädchen-Doppelvierer der 12/13 Jährigen konnte die KRG mit Olivia Rath, Marlene Unger, Sophia Sievert, Florentine Fleischer und Steuermann Paul Dreisbach mal wieder eine Mannschaft stellen. Das Team kämpfte und schlug sich sehr gut. Die Mannschaft vom Ruderklub am Baldeneysee konnte aber nur im Zusatzwettbewerbe geschlagen werden, sodass Rang 2 am Ende heraus sprang.
Beide Boote haben sich durch den zweiten Platz für den Bundeswettbewerb in Berlin-Grünau Ende Juni qualifiziert. Kindertrainer Valentin Schumacher reist in doppelter Funktion in die Bundeshauptstadt. Er wurde im Frühjahr in eine Doppelspitze als Landesjugendleiter gewählt und führt damit das gesamte Team an.

Sophie Preuss schrammte bei den 14 Jährigen mit dem 4. Platz im Leichtgewichts-Mädchen-Einer knapp an einer Medaille vorbei. Den 5. und 6. Platz belegten Vladislav Rybka und David Nordiek im Leichtgewichts-Jungen-Einer der gleichen Altersklasse. Im Mädchen Einer der 14 Jährigen landete Chelsea Oehme auf dem 8. Rang. Lasse Wahl und Jonah Kremer landeten im großen Feld der 12/13 Jährigen Jungs-Doppelzweier auf dem 10. Rang.
Die KRG gratuliert zu diesen Leistungen und wünscht den Berlin-Fahrern viel Erfolg!

2024, jum, NewsBoris Orlowski