2. U23 Kleinboot-Überprüfung in Hamburg am 30.05.2024!

Lene Mührs gewinnt gemeinsam mit Anni Kötitz (Potsdam) den Frauen Zweier ohne Steuerfrau!
Lea Schneider mit dem 3. Platz im Leichtgewichts Frauen Einer und Paul Martin gemeinsam mit Henrik Szymczak (Krefeld) mit dem 4. Platz im Männer Zweier ohne Steuermann voll im Soll. Chancen auf Nominierung zur U23 WM in St. Catharines (Kanada) steigen.

Glückliche und stolze Siegerinnen der 2. KBÜ Anni Kötitz (Potsdam) und Lene Mührs (KRG)

Am vergangenen Donnerstag lud U23 Bundestrainer Marcus Schwarzrock zur 2. Kleinboot-Überprüfung nach Hamburg auf die Dove-Elbe ein. Nach den Ergebnissen der ersten Überprüfung wurden die Vorläufe gesetzt und am Vormittag ausgetragen. Lene Mührs und Paul Martin lösten mit ihren Partnern im Zweier ohne Steuermann, genauso wie Lea Schneider im Leichtgewichts Einer, die Aufgabe mit Bravour und standen am Nachmittag im A-Finale. Lena Siekerkotte konnte den Trainingsrückstand durch die vielen gesundheitlichen Ausfälle über den Winter nicht mehr rechtzeitig kompensieren und landete im C-Finale auf dem 2.Platz.

Das Finale im Frauen Zweier ohne Steuerfrau war nichts für schwache Nerven. Es ging sehr eng zu und gab ständig Führungswechsel. KRG Trainer Florian Momm hatte sein Duo aber taktisch optimal eingestellt und so konnten sich Lene Mührs und Anni Kötitz (Potsdam) mit dem stärksten Endspurt im Feld den Sieg mit einem Vorsprung von 1,4 Sekunden sichern. Es war das bis dato beste Rennen der Saison. Glückwunsch!!!

Hoch konzentriert: Lea Schneider

Lea Schneider fuhr ebenfalls ein starkes Finale, musste aber im Endspurt noch die Mülheimerin Kirstin Burkert-Scholz mit einem Vorsprung von 61 Hundertsteln vorbeiziehen lassen und kam auf dem 3. Rang ins Ziel. Bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg werden nun verschiedenen Kombinationen im Doppelzweier ausprobiert. Hier muss Lea sich erneut beweisen.

Volle Konzentration vor dem Start: Paul Martin

Paul Martin zeigte sich mit seinem Partner Henrik Szymczak (Krefeld) gegenüber der 1. Kleinbootüberprüfung Ende April deutlich verbessert. Das Duo kam auf dem guten 4. Platz ein und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, bei der U23 WM in Kanada im “kleinen” Deutschland-Achter berücksichtigt zu werden.



2024, News, TLBoris Orlowski