Wanderfahrt: Essener Rudermarathon am 22.07.2018!
Trotz Hitze haben alle den Marathon nach Steele überlebtt!
Marathon, das sind 42,195km, die ein griechischer Bote 490 v. Chr. von Athen nach Sparta gelaufen sein soll, um dann tot zusammenzubrechen.
Beim x-ten Ruhrmarathon haben sich 16 KRG-ler in Ruderbooten von Kettwig aus am Sonntag auf den Weg gemacht. Zur Beruhigung: alle haben überlebt.
Dabei war das Wetter schon eine Herausforderung; 27Grad bei vormittags noch praller Sonne!
Wenn der Pegel der Ruhr an diesem Tag gestiegen ist, dürfte das der Schweiß der Ruderer verursacht haben.
Es wäre nicht Barbara Kramer der Veranstalterin gewesen, wenn nicht von Anfang an für die Versorgung der Athleten gesorgt gewesen wäre. Zum Ablegen wurde jedem Teilnehmer ein Becherchen am Bande überreicht, der die verlustfreie Zufuhr von Vitaminen aus feinsten Bessen erleichterte, an der Wende am Ruderverein Steele war reich gedeckt und isotonische Getränke standen bereit.
Es spricht für das Teilnehmerfeld, dass alle danach aus eigener Kraft zur Strecke zurückfanden!
Apropos Strecke: vom Wasser wird noch deutlicher, was der Fluss für das Leben in der Region bedeutet. Neben Radlern, Fußgängern, Inlinern, Freibadbesuchern, Seglern, Standup- und Sitdownpaddlern, Tretbootfahrern, Ruderern und Wasservögeln, sieht man auch voluminöse, fast krosse Männer mit langer Rute bis zur Hüfte im Wasser stehen, wartend, dass jemand anbeißt, während die Begleitung sich auf einer Decke in der Uferbefestigung räkelt, Jugendliche, die am Wasser campieren und sich gelegentlich von der Staumauer stürzen, Besitzer von Vierbeinern (die wahrscheinlich in der Kampfhundverordnung Erwähnung finden) die im Wasser Bällchen spielen, ...
Das ist Ruhr!
Auf der Rückfahrt dann noch eine Kaffeepause am EWRC und nach knapp 10 Stunden sind die Boote wieder in der Halle, mit 42,195km mehr auf dem Tacho.
Das sieht man den gestählten Körpern der Ruderer beim abschließenden Gruppenfoto noch nicht an.
Wenn dir aber morgen in Kettwig eine gebückt krauchende Gestalt begegnet, hab ein Herz, stütze sie, geleite sie über die Straße! Es könnte ein Marathonruderer der KRG sein! Aber das geht vorüber, hoffe ich. .