Traditionell lud der Vorstand alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Förderer der KRG zum Neujahrsempfang ein. Das Bootshaus platzte aus allen Nähten als auf ein gesundes, erfolgreiches 2024 angestoßen wurde. Unsere Sybille Meier gab in gewohnter Form einen Rückblick auf 2023 und wagte einen Ausblick auf 2024. Mitgebracht hatte sie für alle Anwesenden einen kleinen Wandkalender, wo die zahlreichen KRG-Termine aufgelistet waren. Zum Schluss des offiziellen Teils der Veranstaltung taufte Boris Orlowski einen neuen Kombi-Vierer der Bootswerft Empacher auf den Namen “Feuer, Feuer!” Diese außerordentlich große Investition konnte nur mit der Unterstützung der Sportstiftung der Sparkasse Essen und den Zuschüssen des Essener Sportbundes realisiert werden.
WeiterlesenIm Januar heißt es wieder: “WOMEN`S ROWING CHALLENGE” in der KRG!
Im vergangenen Jahr trugen insgesamt 135 Teilnehmerinnen im Alter von 10-82 Jahren ihre geruderten Kilometer für die KRG ein. Insgesamt kamen damals unglaubliche 1.264.696 km auf dem Concept2 Ergometer zusammen, welche den hervorragenden 5.Platz der 147 teilnehmenden Vereine zur Folge hatte. Ein ambitioniertes Ziel, welches es in diesem Jahr zu verteidigen gilt! Eine Mitgliedschaft bei der KRG ist nicht erforderlich. Jeder Meter zählt! Macht mit und unterstützt die KRG bei diesem Wettbewerb!
KRG-Trio Julia Stoeber, Lene Mührs und Paul Martin waren nominiert gingen aber leider leer aus!
Aus zahlreichen Bewerbungen hat eine prominente Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien die Vorauswahl zur Wahl von “Essens Sportlerwahl des Jahres 2023” bekannt gegeben. Wir waren mächtig stolz darauf, das unter den Nominierten mit Julia Stoeber (Newcomerin des Jahres), Lene Mührs (Mannschaft des Jahres) und Paul Martin (Sportler des Jahres) gleich drei KRG Athleten waren. Im Rahmen des Sparkassen Sportforums wurden die Sieger bekannt gegeben. Für unsere Athleten hat es leider nicht zum Sieg gereicht. Es war aber ein sehr geselliger, netter Abend und ein tolles Gefühl für alle zu den Nominierten zu gehören.
KRG Trainingsruderer starten verheißungsvoll in die neue Saison!
15 Jähriger Julian Lainck kann Vorjahressieg im Einer wiederholen. Lene Mührs und Paul Martin sitzen in den schnellsten U23 Zweiern. Julia Stoeber und Lilli Fischer im Einer und Lotte Martin im Zweier ohne Steuerfrau rudern bei den Junioren jeweils auf den zweiten Platz.
Am vergangenen Montag haben sich Karen Rasch, Kathi Merzenich, Antje Brückner, Sybille Meier, Detlef Müller und Thomas Kiesewetter getroffen, um die Sportzeiten für diesen Winter zu koordinieren.
Herausgekommen ist ein Plan, wo sich unser Breitensport mit Rudern, Kraft und Ergomternutzung sportlich austoben kann.
Die meisten Termine haben auch einen direkten Ansprechpartner, der versuchen wird vor Ort zu sein, um die Anwesenden zu koordinieren und anzuleiten.
Und so sieht er aus der Plan:
WeiterlesenErstmals findet das “Herbst-Cup Dankeschön” als Frühschoppen am Sonntag, den 12. November2023 ab 12 Uhr statt. Wegen der Termindichte und der sehr kurzen Adventszeit, haben wir uns in diesem Jahr zu diesem Schritt entschlossen. Wir möchten möglichst vielen Helfern die Möglichkeit geben dabei zu sein. Traditionell gibt es Grünkohl mit Mettwurst/Kassler sowie Pizza zu essen. Ferner ist eine Bootstaufe sowie einige Ehrungen geplant. Bitte meldet Euch unbedingt HIER an, damit wir uns mit Speis und Trank auf die Teilnehmerzahl einstellen können.
WeiterlesenDie KRG schreibt Geschichte! Doppelsieg bei Essener Stadtmeisterschaft! Männer-Achter gewinnt zum ersten Mal. Frauen-Doppelvierer verteidigt Titel aus dem Vorjahr souverän!
Einige der hunderte Besucher rieben sich am vergangenen Sonntag bei den Finals der Essener Stadtmeisterschaften im Rahmen des “32. Kettwiger Herbst-Cup” ungläubig die Augen und konnten es nicht glauben, den Anderen lief ein Schauer über den Rücken, sie hatten Freudentränen in den Augen und hätten vor Stolz platzen können.
Zunächst wurde das weibliche KRG-Quartett ihrer Favorietenrolle gerecht und verteidigte äußerst souverän den Titel. Dann setzte das männliche Flaggschiff der KRG noch einen drauf und gewann nach einem sehr spannenden Rennen den Stadtachter mit einer 3/4 Bootslänge vor dem ETuF, dem RaB und dem TVK! Die Freude kannte keine Grenzen! Wer nicht dabei war hat echt etwas verpasst.
Die ganze KRG gratuliert den Ruderinnen und Ruderern sowie dem Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm von ganzem Herzen! WIR SIND SEHR STOLZ AUF EUCH!!!
Der Neckar bot die Showbühne bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Heidelberg am vergangenen Wochenende. Mit insgesamt 5 Titeln und drei Vizemeisterschaften kehrte der KRG-Tross um unser Trainergespann Laura Rottmann und Florian Momm zurück nach Kettwig!
Der Frauen-Doppelvierer mit Julia Stoeber, Lene Mührs, Lena Siekerkotte und Lea Schneider gewann den Titel und zeigt sich für das Rennen um die Stadtmeisterschaft am kommenden Sonntag (12:15 Uhr) gut gerüstet. Sensationell gewann Lene Mührs mit Paula Burbott den Frauen Zweier ohne Steuerfrau. Im Juniorinnen Vierer mit Steuerfrau waren Pia Riethmüller, Julia Stoeber, Lotte Martin, Lilli Fischer und Steuerfrau Nadja Möllering nicht zu schlagen. Auch Johanna Preuss und Frida Weiler feierten Meistertitel in der Startgemeinschaft des Essener Ruder-Regattavereins.
Große Ruder-/Drachenbootregatta mit Promenadenfest startet am letzten Wochenende der NRW-Herbstferien!
Meldeergebnis übertrifft alle Erwartungen!!! Knapp 1.000 Wassersportler kommen nach Kettwig!
36 Achter, 60 Vierer und 33 Drachenboote haben zur 32. Auflage unseres Kettwiger Herbst-Cup gemeldet. Wir sind überwältigt und sagen Danke für die zahlreichen Meldungen.
Es ist mal wieder eine große Herausforderung für uns alle. Daher heißt der Aufruf wieder: “ALL HANDS ON DECK!”. Wir setzen auf die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder, Eltern, Freunde, Förderer und Sponsoren.
Weitere Informationen gibt es hier!
KRG räumt mächtig ab und gewinnt zum Höhepunkt den Frauen-Achter! Boote mit KRG Beteiligung fischen 9 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze aus dem Elfrather See!
Unser Trainer Duo Laura Rottmann und Florian Momm strahlten mit der Sonne um die Wette. Bei optimalen Bedingungen an diesem Spätsommerwochenende in Krefeld gab es gleich 9 Landesmeistertitel und weitere 6 Podestplätze zu feiern.
Lena Siekerkotte konnte zum dritten Mal in Folge den Frauen-Einer gewinnen. Auch die Titel im Juniorinnen-Einer A (Julia Stoeber), Leichtgewichts Juniorinnen-Einer A (Lilli Fischer) und im Leichtgewichts Juniorinnen Einer B (Johanna Preuss) gingen an die KRG. Lehne Mührs uns Lea Schneider verteidigten ihren Titel im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau. Absoluter Höhepunkt war allerdings der abschließende Frauen-Achter. “Es leuchtete orange!” als das Achterfeld ins Blickfeld der Zuschauer kam. Mit fast einer Bootslänge Vorsprung wurde der Meistertitel eingefahren!
Am 30. September war mal wieder Moselpokal in Bernkastel-Kues. Vier Kilometer Langstrecke mit Wende (über Backbord). Antje Brückner und Sabine Chavez gehören von der KRG zu den Stammgästen dieser Regatta und feierten auch drei Siege. Auf Initiative unseres Breitensporttrainers Thomas Kiesewetter nahmen erstmals auch weitere KRG Mitglieder an dem Event teil und schlugen sich beachtlich. Es folgt ein Erlebnisbericht von Antje Brückner…
Weiterlesen8. Platz für U23 Vizeweltmeisterin Lene Mührs bei A WM Debüt!
Eine überraschende Nachricht gab es für unsere KRG Ruderin Lene Mührs nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der U23 WM im bulgarischen Plovdiv. Ihr Achter sollte weiter internationale Erfahrung sammeln und gemeinsam mit Trainer Karsten Timm (Rostock) die A WM in Belgrad (Serbien) bestreiten. Für Lene und die acht Frauen aus dem Achter bedeutete das, die Urlaubspläne über den Haufen zu werfen aber gleichzeitig in Belgrad gegen die Weltelite antreten zu dürfen. Ziel sollte es sein, gemeinsam Erfahrung zu sammeln und sich mit den Besten der Welt zu messen. Insgesamt acht Achter starteten in Belgrad.
Lea Schneider überquert im Leichtgewichts-Doppelzweier als 4. Boot die Ziellinie!
Der Elfrather See in Krefeld war am vergangenen Wochenende Schauplatz der U23 Europameisterschaften. KRG-Ruderin Lea Schneider hatte sich gemeinsam mit Rieke Hülsen (Otterndorf) für den Leichtgewichts-Doppelzweier qualifiziert. KRG-Trainer Florian Momm wurde vom U23 Cheftrainer Marcus Schwarzrock mit der Betreuung dieses Duos betraut. Italien wurde in diesem Rennen seiner großen Favoritenrolle gerecht. Griechenland und Dänemark gewannen Silber und Bronze. Für unseren Doppelzweier blieb leider nur der undankbare 4. Platz. Wir sind trotzdem sehr stolz! Hier geht es zu den Infos/Ergebnissen.
Die KRG war mit beleuchteten Booten beim Feuerwerk dabei!
Im August stand ein Ausflug der besonderen Art für die KRG’ler an: Das Lichterfest zum 90. Geburtstag des Baldeneysees! Wann hat man schon einmal die Chance ein Höhenfeuerwerk mit Musik vom Wasser aus zu sehen? Bereits am Donnerstag wurden die Boote zum Ruderclub am Baldeneysee (RaB) gebracht. Gut gestärkt vom leckeren Catering vor Ort und mit vier beleuchteten Booten ging es kreuz und quer über den See. Zum Feuerwerk leuchteten unzählige Boote mit den Raketen um die Wette. Ein einmaliges Erlebnis, das unter die Haut ging!
WeiterlesenRund 80 KRG Mitglieder ruderten und feierten erneut ausgelassen in Celle.
Nachdem es zur großen Vereinswanderfahrt bereits im Vorjahr nach Celle ging, waren auch dieses Jahr die idyllischen Ausblicke von der Aller das Ziel. In diesem Jahr sollten Sybille Meier und Boris Orlowski Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderfahrt erhalten. Zusammen mit Thomas Kiesewetter, Oliver Clemens, Mathias Bernkopf und Kathi Merzenich bildete sich das neue Orga-Team, welches alles perfekt organisiert hatte.
WeiterlesenJulia Stoeber rudert ins Finale und verpasst eine Medaille mit dem 4. Rang nur knapp!
Bei diesen Junioren-Weltmeisterschaften in Paris waren durch die Wetterkapriolen Nervenstärke und Flexibilität gefragt. Die erst 16 Jährige KRG-Ruderin Julia Stoeber meisterte dies mit ihrer Trainerin Laura Rottmann ausgezeichnet und landete nach Vorlauf, Viertel- und Halbfinale im Feld der 29 Einer-Fahrerinnen auf einem hervorragenden 4. Platz.
Sabine und Renato Chavez räumen bei Euro Masters mit 7 Siegen mächtig ab!
In der letzten Woche fanden in München auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 von Donnerstag bis Sonntag die Euro Masters Regatta statt. An diesem Event dürfen nur Ruderinnen und Ruderer teilnehmen, die mindestens 27 Jahre alt sind. Nach oben gibt es keine Altersgrenzen. Bei der Besetzung der Boote kommt es immer auf das Durchschnittsalter im Boot an. Bei der teilnehmerstärksten Veranstaltung, die in diesem Jahr auf deutschem Boden stattfindet, gab es Meldungen aus 41 Ländern, über 8.000 Rollsitze und insgesamt mehr als 3.000 Meldungen. Unglaublich!
Julia Stoeber bereitet sich momentan mit Vereinstrainerin Laura Rottmann und gemeinsam mit der kompletten Nationalmannschaft in Berlin-Grünau auf die Junioren-Weltmeisterschaften vor, welche vom 2.-6. August 2023 in Paris stattfinden und wo Julia im Einer starten wird.
Heute erreichte uns ein Bericht von den Beiden: